Beeindruckende Powerstories

Interviews mit powerfrauen

zum Thema

“Vereinbarkeit von Familie und BeruF”


Sandra Abt, Geschäftsführerin von Alpenherz berichtet über ihre Erfahrungen als Mutter und Gründerin des bekannten Trachtenlabels “Alpenherz”. Sie spricht von dem Aufbau ihrer Trachtenmanufaktur Alpenherz und inwiefern Kinderbetreuung eine Rolle gespielt hat, wie sie sich organisiert hat, welche Tipps sie mitgeben kann und wie sie Vereinbarkeit von Familie und Beruf in Ihrer Firma umsetzen kann! Wir danken Dir, Liebe Sandra, für Deine Zeit und haben uns rießig gefreut Dein neues Ladengeschäft in Kempten kennenzulernen. Es ist bezaubernd geworden und ein Besuch wert.


Johanna Fischer, Mutter von Westwing Gründerin Delia Lachance, sie selbst ist Director für Cooperations & Sponsoring bei Westwing, spricht über ihre Einstellung zum Thema firmeninterne Kinderbetreuung und wie es war als sie Kind und Beruf vereinen musste. Das schöne an diesem Interview war es zu sehen wie mehrere Generationen mit dem Thema Kinderbetreuung und Vereinbarkeit von Familie und Beruf umgegangen sind. Ein Generationenübergreifendes Gespräch mit viel Wertschätzung und Inhalt. Vielen Dank an dieser Stelle an Dich, liebe Johanna.


Kerstin Schreyer, Staatsministerin für Wohnen, Bau und Verkehr über ihre Erkenntnis als Frau in der Politik und ihre persönliche Meinung zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Außerdem berichtet sie über die Arbeitsmodelle im Familienministerium und inwiefern diese mit Kindern kompatibel sind.

Kerstin Schreyer setzt sich dafür ein, dass Familien eine echte Wahlfreiheit haben, sodass jede Familie den für sie richtigen Weg beschreiten kann. Dabei ist es ihr besonders wichtig, dass mit allen familiären Lebensformen respektvoll umgegangen wird. Deshalb wird seit dem 01.09.2018 das Bayerische Familiengeld gezahlt, unabhängig von Einkommen oder Kinderbetreuung, unbürokratisch an jede Familie aus. Das ist echte Wahlfreiheit. Kerstin Schreyer liegt am Herzen, dass Eltern Familie und Beruf so miteinander vereinbaren können, wie es zu ihrem Leben passt. Ihr Appell: “Wir brauchen keine berufsgerechten Familien, sondern familiengerechte Berufe! Kinder brauchen männliche und weibliche Vorbilder für Ihre Identitätsentwicklung!”

Wir danken Kerstin Schreyer, sehr für ihre Zeit und sind mehr als stolz und Frau eine solche Powerfrau in der Politik zu haben, die sich für das Wohl der Familien einsetzt. Ganz nach ihrem Motto: “Was immer du tun kannst oder wovon du träumst – fange es an. In der Kühnheit liegt Genie, Macht und Magie.” – Johann Wolfgang von Goethe.

Außerdem haben wir Ihnen auch nochmal die Aufgabe des Staatsministeriums zusammengefasst, diesen Link finden Sie hier: www.stmas.bayern.de


Kristina Frank CSU OB - Kandidatin in der Wahl 2020 erzählt wie sie Familie und Beruf in Einklang bringt. Als neben der Wiesn geborenes Münchner Kindl liebt sie ihre Heimatstadt von ganzem Herzen. Seit 38 Jahren erlebt sie München - erst als Kind, als Schülerin, dann als Studentin, Anwältin, Staatsanwältin und Richterin. Und heute als Mama, passionierte Sportlerin, Stadtministerin und urbane CSUlerin.

“Ich bin ganz ehrlich: Vieles, was ich in den letzten Jahren täglich erlebt habe, gibt mir zu denken. München wird immer schneller, hektischer, anstrengender. Der Stress führt dazu, dass wir immer mehr gegeneinander leben, als miteinander. Wir alle fühlen den Charme, der unser München so besonders, so einzigartig macht, immer weniger. München war in vielen Bereichen so fortschrittlich, mutig, hatte Leuchtturmprojekte - und gleichzeitig eine Stadt, in der alle Menschen Platz hatten. Genau das möchte ich wieder zurückgewinnen.”

Kristina Frank ist ganz nach dem Motto »wieder München werden« durch kluges Handeln und mit modernen Lösungen unsere Stadt wieder in Balance zu bringen. Definieren, was unsere Stadt ausmacht, was unsere DNA ist. Und das modern in die Zukunft übersetzen. Wie Kristina so schön sagt: Dirndl & Digitalisierung eben!

Wir danken Dir, Kristina, dass du dir Zeit genommen hast für uns und uns mit deiner positiven Energie und dem Streben nach gemeinsam wieder München werden angesteckt hast.

An dieser Stelle auch nochmal vielen herzlichen Dank an Flyeralarm Lounge München für die Möglichkeit in Euren Räumlichkeiten drehen zu dürfen.

Ihr wollt mehr über die Powerfrau Kristina Frank erfahren?

Schaut vorbei unter www.kristina-frank.de